Das “Zolli-Bike” ist da! Elektrisches Transportvelo (eCargo-Bike) zum Mieten

Auch Zollikofen hat jetzt ein elektrisches Lasten-Velo! Das «Zolli-Bike» kann über die online-Plattform www.carvelo2go gemietet werden und ist an der Bernstrasse 161 stationiert. Dort können – nach der elektronischen Buchung – die Schlüssel im Therapie &Training Zentrum TTZ abgeholt werden.

Auf dem «Zolli-Bike» können ein oder zwei Kinder (bis ca. acht Jahre alt) mitfahren – sicher angegurtet und mit attraktivem Ausblick in Fahrtrichtung. In der «Kids-Box» haben aber auch Gepäckstücke, Einkäufe oder andere Waren bis zu 100 Kilogramm Gewicht gut Platz.  Ein starker Elektromotor hilft, Steigungen zu überwinden und mit maximal 25 Kilometern pro Stunde zu fahren. Im Unterschied zu schnelleren E-Bikes ist dafür keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Das «Zolli-Bike» wurde am 23. Oktober 2018 bei einem fröhlichen Start-Event vom Lieferanten Jean-Marie Unterrassner von der Bike Factory dem Familienclub Zollikofen übergeben – im Beisein von Gemeindepräsident Daniel Bichsel und Gemeinderätin Mirjam Veglio. Schon die erste Testfahrt (siehe Foto) hat begeistert – auch zur Freude der anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der zahlreichen Sponsoren (darunter auch: GFL Zollikofen!), Partner, Spenderinnen und Spender. Sie haben gemeinsam den Kauf des «Zolli-Bike» ermöglicht – mitsamt Platzierung auf der grössten eCargo-Bike-Sharing-Plattform der Welt!

Das «Zolli-Bike» ist das 251. eCargo-Bike, das via www.carvelo2go.ch in über 50 Schweizer Gemeinden gebucht werden kann. Die Plattform wird von der Mobilitätsakademie des TCS betrieben und vom Förderfonds Engagement Migros mitfinanziert.

Und wie es dazu gekommen ist:

Alle Jahre wieder organisiert die GFL Zollikofen (zusammen mit der SP) eine kleine, aber feine Velobörse – immer am gleichen Tag, an dem der Familienclub Zollikofen die Kinderkleiderbörse organisiert. Aus diesem Zusammenhang heraus ist eine Zusammenarbeit zwischen der Präsidentin des Familienclubs und GFL-Grossrat Bruno Vanoni entstanden – mit dem Ziel, auch Zollikofen zu einem mietbaren Transportvelo zu verhelfen. Es wurden erfolgreich ein Hauptsponsor, Co-Sponsoren, private Spenderinnen und Spender sowie Partner gesucht. Weitere Informationen

Die GFL Zollikofen hat das Projekt mit einem finanziellen Sponsor-Beitrag unterstützt. Weitere Beiträge und Spenden sind erfreulicherweise aus dem Kreis der GFL-Mitglieder zugesichert und geleistet worden. Herzlichen Dank für die bisherige und künftige Unterstützung.

Der Start des E-Cargo-Bikes hat am 23. Oktober 2019 stattgefunden – gemietet werden kann das Transportvelo über die Plattform www.carvelo2go.ch.

Diese Informationen werden bald aktualisiert!