Interpellation eingereicht zum Bauboom und zur Bevölkerungsentwicklung in Zollikofen

An der Sitzung des Grossen Gemeinderats vom 26. Januar 2022 hat GFL-Mitglied Anna Badertscher zusammen mit Mitunterzeichnenden aus der GFL-Fraktion eine Interpellation mit folgendem Titel eingereicht: „Bauboom und Bevölkerungsentwicklung: bis 2040 angestrebtes Wachstum bereits erreicht! Was nun? Wie weiter? Welche Folgen?“

Die Interpellation knüpft an an den neuesten Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung, die zum Jahreswechsel von der Gemeinde im Mittelungsblatt Zollikofen publiziert worden sind: Danach zählt Zollikofen neuerdings mehr als 11’000 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit ist das «massvolle» Bevölkerungswachstum, das gemäss Ortsplanungsrevision bis zum Jahr 2040 erreicht werden sollte, praktisch schon jetzt erreicht. Der Gemeinderat wird um die Beantwortung folgender Fragen gebeten – – siehe Wortlaut der Interpellation, hier klicken zum Herunterladen.