JA zum Hirzi-Kredit, JA zur Änderung der Gemeindeverfassung und weitere Abstimmungsparolen

Die GFL Zollikofen empfiehlt für die Gemeindeabstimmungen vom 27. September 3 x JA:

  • JA zur Kredit für das Sportzentrum Hirzenfeld und JA zur zugehörigen Änderung der Gemeindeverfassung)
  • weil die Investition in die Sanierung der Eisbahn mit Überdachung samt grosser Photovoltaik-Anlage zur Solarstrom-Produktion nötig ist und auch ökologische Verbesserungen bringt / Dazu der persönliche Beitrag von GFL-Vorstandsmitglied Anna Badertscher in den „Grünen Mitteilungen“ (GFL-Beilage 2020 im Mitteilungsblatt Zollikofen MZ):

  • JA zur Schulraumerweiterung, weil der Platzbedarf ausgewiesen ist, das Raumprogramm zur Schulentwicklung passt und der Neubau dank GFL-Anträgen auch energetisch vorbildlich wird / Dazu der Beitrag von Anne-Lise Greber-Borel, Mitglied der Bildungskommission und GFL-Vorstandsmitglied

Und für die eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vom 27. September empfiehlt die GFL Zollikofen:

  • NEIN zum missratenen Jagdgesetz, weil es den Schutz gefährdeter Tierarten schwächt und das Parlament mit einseitigen Massnahmen gegen den Wolf (der gut ist für den Wald) überbordet hat. Deshalb: zurück an den Absender, damit eine ausgewogenere Gesetzesrevision gemacht wird
  • NEIN zur Begrenzungsinitiative der SVP, weil sie die bewährten bilateralen Verträge und die flankierenden Massnahmen zum Schutz von Löhnen und einheimischen Arbeitsplätzen aufs Spiel setzt
  • NEIN zur Änderung bei den Bundessteuern, weil vom neuen Abzug für Kinderbetreuung nur wenige profitieren und wir uns solche Steuergeschenke für Reiche nicht leisten können
  • NEIN zum Milliarden-Blankocheck für neue Kampfflugzeuge, weil wir das Geld für Dringenderes brauchen und es realere Bedrohungen zu bekämpfen gilt
  • JA zu zwei Wochen Vaterschaftsurlaub, weil das gut und wichtig ist für junge Väter, Mütter, Kinder und überhaupt für die Familien

Für detailliertere Informationen und Argumente: siehe Abstimmungsempfehlungen der GFL Zollikofen für den 27. September im Überblick