Berichte aus dem GGR

Die vollständigen Wort-Protokolle der Sitzungen des Grossen Gemeinderates (GGR) sind – jeweils ca. drei Wochen nach der Sitzung – auf der Website der Gemeinde einsehbar.

GGR-Sitzung vom 27.1.2016
Ortsplanungsrevision, Betagtenheim-Verkauf und Generationenfonds
An der Januarsitzung des Grossen Gemeinderats (GGR) hat Peter Kofel die kritische Haltung der GFL Zollikofen zu den Entwürfen für die Nutzungs- und Richtplanung dargelegt (siehe detaillierte Stellungnahme). Dem Verkauf des Betagtenheims an die kantonale Gebäudeversicherung hat die GFL-Fraktion zugestimmt, obwohl GFL-Sprecher Jürg Jenni auf einige offene Fragen hinweisen musste. Die Idee, zumindest einen Teil des Verkaufserlöses in einen „Generationenfonds“ einzulegen, damit nachhaltige Projekte zu finanzieren und so langfristig Wirkung zu erzielen, fand beim Gemeinderat und bei der Mehrheit des Gemeindeparlaments kein Gehör: Die von der GFL lancierte überparteiliche Motion, die von GGR-Mitgliedern aus GFL, SP, BDP, SVP, CVP und EVP mitunterzeichnet worden war, erhielt in der Abstimmung nur noch aus der GFL, der SP und der BDP Unterstützung.
Votum_Ortsplanungsrevision_Peter_Kofel
Votum_Betagtenheim-Verkauf_Jürg_Jenni
Votum_Generationenfonds_Bruno_Vanoni
Motion Generationenfonds Stellungnahme zur Ablehnung durch den Gemeinderat